Mittwoch, 25. Juni 2008

Sind Lebenslehrer die besseren Menschen?

Falls Sie diesen Block schon häufiger aufgesucht haben, so haben Sie hoffentlich schon den einen oder anderen guten Tipp in der Praxis angewandt und Erfolge damit erzielt.

In meinen Kursen begegnet mir immer wieder die Erwartung, dass ich, da ich ja soviel gute Tipps im Hinterstübchen habe, das Leben voll im Griff habe.

Offensichtlich bekommt man als Lehrgangsteilnehmer, oder als Leser eines Buches schnell den Eindruck, dass der Autor, beziehungsweise "der da vorne" alles voll beherrscht.

Dazu vielleicht eine Analogie aus dem japanischen Bogensport. Um ein guter Bogenschütze zu werden, braucht man locker zehn Jahre!
Man braucht also zehn(!) Jahre, um ein guter Bogenschütze zu werden - bei täglichem Training. Wie lange braucht man dann wohl, um ein guter Lebenslehrer oder Mentaltrainer zu werden???

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich aber doch ein ganzes Leben lang.

Bitte gehen Sie niemals davon aus, dass Buchautoren oder Trainer alles im Griff haben, was sie lehren.

Das Leben ist eine Kunst, und um diese Kunst zu beherrschen, braucht man - mindestens - ein Leben lang.

Manchmal ist man in Topform und dann wieder überhaupt nicht. Manchmal gelingen die Dinge einem ganz leicht und dann wieder scheint alles schief zu gehen. Das geht jedem Menschen so. Und auch Lebenslehrer oder Mentaltrainer sind einfach nur Menschen.

Einen guten Lebenslehrer erkennt man wohl vorallem daran, dass er sich täglich in dem übt, was er predigt.

Jürgen Höller, einer der bekanntesten Motivationstrainer in Deutschland musste vor kurzer Zeit ins Gefängnis gehen. Wegen Steuerhinterziehung. Ist er deshalb ein schlechter Mensch? Ich weiß es nicht. Es gibt viele, die über ihn herziehen. Doch all` diese mögen sich fragen, wann sie das letzte mal auf Kosten ihres Arbeitgebers telefoniert haben oder bei Finanzamt nicht alles angegeben haben.

Auch wenn ich hier immer wieder kluge Weisheiten von mir gebe, stehe ich dazu, dass viele dieser Einsichten aus eigenen Fehlern stammen. Fehler, die ich schon häufig begangen habe.

Oft fragen mich Klienten, wie lange sie denn noch brauchen, damit es ihnen endlich wieder besser geht. Wie viele Konflikte noch durchlebt werden müssen.

Denken Sie ans Bogenschießen: Wenn die ersten 1000 Pfeile durch sind, kommen die nächsten 1000 dran und dann nochmal 1000 und nochmal, und nochmal, und....

Weiter Infos zum Thema Mentaltrainig gibt es unter: www.naturheilpraxis-frenzel.de

Keine Kommentare: