Donnerstag, 15. April 2010

Sparen, sparen, sparen: der richtige Einkauf

Unter der Reihe Sparen, sparen, sparen möchte ich immer wieder einmal geldwerte Tipps weitergeben. Denn: reich wird man letztlich nur durch das Geld, welches nicht ausgegeben wird.

Tipp 1: Viele Menschen kaufen heutzutage alles mögliche auf Pump. Die Kreditzinsen werden ja auch immer verführerischer. "Genießen Sie jetzt, zahlen Sie später" klingt es von allen Plakatwänden herab.

Doch ist das wirklich so sinnvoll? Nicht selten verlieren Konsumenten schnell die Übersicht über die laufenden Kredite. Und während auf der einen Seite auf Teufel heraus gespart wird, wird dasselbe Geld am anderen Ende oft mit vollen Händen wieder heraus geworfen.

Ein kleines Rechenbeispiel? Sie wollen sich zum Beispiel ein Küchengerät für ca. 1200 Euro kaufen. Sie vereinbaren einen Abzahlungszeitraum von 3 Jahren. Auf diese Weise kommen Sie auf minimale Raten. Das kann man sich immer leisten. Bei einem Zinssatz von z.B. 8,99 % kommen Sie auf zusätzliche Kosten von über 170 Euro.

Angenommen, Sie hätten diese drei Jahre noch gewartet und die monatlichen Raten auf ein speziell hierfür eingerichtetes Konto eingezahlt, dabei noch eine minimale Verzinsung von sagen wir 4% mitgenommen, dann hätten Sie erstens ein wesentlich neueres Modell bekommen und bei der Anschaffung insgesamt etwa 250 Euro gespart.

Fangen Sie also jetzt an. Legen Sie ein Konto an, auf welches regelmässig ein Betrag für größere Anschaffungen eingezahlt wird und dabei können Sie eventuell noch zusätzlich so manchen Rabatt bei Sofortzahlung heraus handeln.

Mit "sparsamen" Grüßen
Ihr QuantumCoach

Keine Kommentare: