Sonntag, 21. Juni 2009

Keine Zeit zum Leben

Neulich unterhielt ich mich mit einer Frau, die sich darüber beklagte, dass ihr Einkommen seit fast 10 Jahren nicht mehr gestiegen ist und dass ihre privaten Reserven sich bedenklich dem Ende nähern.

Sie arbeitet täglich 8 Stunden in einem Büro. So schlug ich ihr vor, doch täglich eine Stunde darin zu investieren, sich mit einer vernünftigen Geldanlagestrategie (siehe auch unter: Regel 1) zu beschäftigen.

Ihre Antwort lautete: Dazu habe ich leider keine Zeit.

Geht es Ihnen ähnlich? Ich glaube, dass die meisten Menschen so denken. Ist es wirklich so, das wir keine Zeit haben?

Zum einen habe ich ja schon zwei Beiträge dazu geschrieben, wie man durch Beachtung des W-Faktors, mehr Zeit bekommt.

Zum anderen habe ich ihr folgende Rechnung aufgemacht. Wenn Sie täglich eine Stunde zusätzlich investieren würde (und dafür vielleicht weniger TV schauen), so würde Sie sich in kurzer Zeit zum Beispiel in Geldanlagen besser auskennen, als jeder Banker, der sowieso nur an seine eigenen Produkte gebunden ist.

Das würde dazu führen, dass Sie in - sagen wir 5 - 10 Jahren - soviel Geld zusätzlich verdient, dass Sie nur noch einen halben Tag arbeiten muss. Sie könnte ihre Rente dadurch aufbessern und hätte insgesamt viel mehr Zeit zur Verfügung, um das Leben ihrer Träume zu führen.

Aber leider fehlt ihr ja einfach die Zeit.

Herzlich Ihr
Mentalcoach

1 Kommentar:

Joe hat gesagt…

Hallo Andreas
Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie die Menschen meinen, sie hätten keine Zeit.
Ich glaube in der heutigen Zeit, ist der Ausspruch "ich habe keine Zeit" ein Synonym für "dafür habe ich keine Lust"!

Denn der Tag hat ja bekanntlich für alle Menschen 24 Stunden - das einzige Gut, welches gerecht verteilt ist.

Wenn es für jemanden wichtig ist, dann nimmt man sich Zeit.

Danke für Deinen anregenden Blogbeitrag.

Liebe Grüsse

Joe