Donnerstag, 4. Februar 2010

Wollen Sie fremd gehen oder Ihre Beziehung beenden?

Falls Sie sich mit diesem Gedanken tragen, könnte dieser Beitrag vielleicht etwas hilfreich sein.

Oft unterhalte ich mich während der Paarberatung mit Menschen, die bereits fremd gegangen sind oder kurz davor, es zu tun. Menschen, die sich aus ihrer Beziehung lösen wollen, weil sie das Gefühl haben bei einer(m) Anderen(m), das zu bekommen, was ihnen in ihrer Beziehung fehlt.

Dazu gibt es so einiges zu sagen. Hier und heute nur ein Gedanke, der mir dazu kommt. Dem Mann, der mir gestern seine Geschichte erzählte, empfahl ich wiederholt, sein Glück im Inneren zu suchen und nicht da draußen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es wirklich angekommen ist. Heute Morgen erinnerte ich mich wieder an meine eigene Geschichte. Ich kann diese Menschen sehr gut verstehen. Jahrzehnte lang habe ich immer wieder da draußen das große Glück gesucht.

Auch wenn ich mir oft meine Träume erfüllt habe, musste ich am Ende doch feststellen, dass es nicht das war, was ich mir eigentlich erhofft hatte. Das Sprichwort: "Träume sind Schäume" bekommt so eine ganz neue Dimension für mich.

Und dann wurde mir mal wieder klar, wie wichtig es ist, den jetzigen Moment zu genießen. Was für ein herrliches Gefühl kann es sein, morgens unter der Dusche zu stehen - wenn man es nur bewusst wahrnimmt.
Ist für Sie das tägliche Fitnessprogramm eine Pflichtübung oder haben Sie einfach Spaß an der Bewegung? Wann haben Sie zum letztenmal Freude beim trocknen Ihrer Duschwand empfunden? Lächerlich?

Wenn Sie Ihre Dusche selbst eingebaut haben, haben Sie sich sicher ein Modell ausgesucht, welches Ihnen gefällt. Sie haben auf die Schönheit geachtet. Doch wann haben Sie dies zum letztenmal in Ihrem Alltag getan?

Wann haben Sie Ihrem Partner zum letztenmal ganz bewusst in die Augen gesehen. Ihn mit den Augen gesehen, wie damals, als Sie noch verliebt waren?

Wann sind Sie zum letztenmal ganz bewusst durch Ihre Wohnung geschritten. Ja richtig: geschritten und nicht in Hektik gelaufen.

Ich könnte noch stundenlang mit 1000 verschiedenen Details weitermachen. Probieren Sie es doch einmal aus und Sie werden in wenigen Minuten feststellen, wie nahe doch das Glück ist. Und vielleicht werden Sie dann nie wieder sagen: "Ich habe meine Liebe verloren".

Vielleicht wird Ihnen dann bewusst, dass auch eine neue Beziehung Ihnen nicht das Glück bringen wird, welches Sie in Ihrer Phantasie erhoffen.

Und wenn alles nichts hilft:

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf - bevor es zu spät ist.

Herzlich Ihr
Paar- und QuantumCoach

Keine Kommentare: