Mittwoch, 6. Mai 2009

Rollenverteilung in der Beziehung

"Die Frau sei dem Manne untertan und der Mann achte und ehre seine Frau". So oder ähnlich steht es schon in der Bibel.

Wenn ich Paaren in der Beratung dieses Zitat aufzeige, folgt häufig enormer Widerspruch.

Viele Frauen fühlen sich zurück gesetzt, vielleicht, weil sie den zweiten Teil des Zitats, der gerne unterschlagen wird, nicht mehr wirklich hören.

Aus Familienaufstellungen ergibt sich immer wieder eine "leitende" und eine "folgende" Position von Mann und Frau.
Werden diese Positionen nicht eingehalten, kommt es zu Unfrieden in der Beziehung.

Immer wieder erlebe ich es, dass eine Frau die Führung in der Beziehung übernimmt, und im Laufe der Zeit immer unglücklicher wird.
Erst, wenn der Mann wieder die ihm "angestammte" Rolle einnimmt, wird die Ordnung wieder hergestellt und damit der Frieden in der Beziehung.

Herzlich Ihr
Mental& Beziehungscoach

Keine Kommentare: