Donnerstag, 6. November 2008

Finden Sie Lösungen

Um Ihr Mentaltraining möglichst effektiv zu gestalten, sollten Sie sich dazu anhalten, ausschließlich in Lösungen zu denken.

Vor einigen Jahren begann ich nebenberuflich ein neues Geschäft. Ich sollte ohne jegliche Vorbereitung eine Präsentation halten und nichts schien zu klappen.

So rief ich meinen Mentor an und klagte ihm mein Leid. Ich erzählte ihm, dass ich nicht wüsste, woher..., und wie ... und bis wann ...
Er hörte sich mein Klagen aufmerksam an und - als hätte er nicht wirklich zugehört, antwortete er mir lediglich: "Denk in Lösungen".

Das hatte verschiedene Effekte auf mich:

1. Es war mir furchtbar peinlich, dass er nicht im mein Klagen einstimmte
2. Der Satz ist mir nie wieder aus dem Gedächtnis gegangen
3. Ich habe lange gebraucht, um ihn wirklich zu verstehen.

Einfach gesagt: Wenn wir uns auf das Problem konzentrieren, verstärken wir es. Es wird immer größer. Wenn wir uns hingegen auf die gewünschte Lösung konzentrieren, so kommt sie bald auch auf uns zu.

Mehr dazu unter: Mentaltraining

Ihr Mentalcoach

Keine Kommentare: