Sonntag, 9. November 2008

Warum persönliche Veränderung so schwer fällt

Viele Menschen arbeiten an der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Und oft sind sie verzweifelt, weil sie das Gefühl haben, nicht wirklich voran zu kommen.

Immer wieder versuchen sie ihr Verhalten zu verändern. Und fallen doch immer wieder in die gleiche Fallgrube herein.

Das ganze kann man biologisch sehr gut begründen.
Wenn wir seit Jahren oder eher oft seit Jahrzehnten immer wieder auf eine bestimmte Art und Weise die Dinge erledigt hat, so haben sich in unserem Gehirn feste Verschaltungen heraus gebildet.
Es ist, als ob wir schon seit Jahrzehnten immer wieder den gleichen Trampelpfad laufen. Der ist breit und ausgetreten.
Andere Wege scheinen und wenig verlockend.

Versuchen wir doch einmal, einen neuen Weg zu gehen, so ist er schwierig und wir neigen dazu, schnell wieder auf den alten Pfad zurück zu kehren.

Doch immer, wenn wir etwas neues Denken, bilden sich im Gehirn neue Verknüpfungen heraus. Sie werden umso stabiler, je häufiger wir in die neue Schiene denken.

Es ist also bloß eine Frage der Wiederholung, bis wir ein neues Muster verinnerlicht haben.
Eine große Hilfe bei der Einprägung dieser Muster ist dabei die Selbsthypnose.

Herzlichst Ihr
Mentalcoach

Keine Kommentare: