Mittwoch, 7. Januar 2009

Das sagt ein zerbrochenes Glas über Sie aus

Ups - kommt jetzt so etwas wie ein Gummibärchen Orakel? Nein keine Angst.

Aber gestern kam mir dann doch so eine Erkenntnis, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Gleich zweimal ist mir in der Küche etwas herunter gefallen und zersprungen. Ein Trinkglas und eine kleine Vase aus Porzellan.

Die übliche Reaktion ist, dass man sich darüber ärgert. Und dann fragte ich mich: "wenn es im Universum keinen Zufall gibt, was sollen mir dann diese Scherben sagen?"

Die Einsicht kam schnell: Es gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, die Küche aufzuräumen. Also bin ich mit meinen Gedanken schon wieder bei meinen nächsten Tätigkeiten.

Ich bin also nicht wirklich anwesend. Das wiederum führt dazu, dass ich mich gehetzt fühle und nicht gerade glücklich. Ich bin nicht im Hier und Jetzt.
Und das wiederum führt dazu, dass ich nicht in meiner Kraft bin.

Wie oft sind Sie wirklich anwesend bei dem, was Sie gerade tun?

Wie oft sind Sie vollkommen bei Ihrer Arbeit?
Wie oft sind Sie bei Ihrem Kind, wenn Sie mit ihm spielen?
Wie oft sind Sie bei Ihrem Partner, wenn Sie sich mit ihm unterhalten?

Wir Menschen neigen dazu, uns geistig irgendwo anders aufzuhalten. Ständig haben wir das Gefühl, etwas besseres zu verpassen.
Dadurch allerdings erkennen wir nie den wahren Wert der aktuellen Situation.

Wären wir mit unserer vollen Aufmerksamkeit wirklich im Hier und Jetzt, würden wir automatisch tiefe Glücksgefühle empfinden.

Also denken Sie daran, wenn Ihnen demnächst mal wieder etwas durch die Finger gleitet.

Herzlich Ihr
Mentalcoach

Keine Kommentare: