Dienstag, 15. Juli 2008

So entschärfen Sie Streits

Ein typisches Szenario aus der Paarberatung ist, dass sich das Paar über den Ablauf irgendeines Gesprächs aus den letzten Tagen oder auch nur vor ein paar Stunden uneinig ist.

Der eine sagt: " das war so und so." und erhält darauf die Antwort: "das stimmt überhaupt nicht".

Da jeder auf seinem Recht besteht, weil er überzeugt ist, sich genau an den Hergang des Gesprächs oder der Situation zu erinnern, streitet man sich schnell um etwas, das am eigentlichen Thema vorbei geht.

Untersuchungen haben ganz klar ergeben, dass zum Beispiel fünf Zeugen, die gleichzeitig einen Unfall beobachten, anschließend fünf verschiedene Berichte zu Protokoll geben. Bei jedem werden die Details etwas anders dargestellt.
Das gehört zum Grundwissen eines jeden Polizisten und Gerichtsbeamten.

Und es bedeutet nicht, das einer der Zeugen lügt. Es bedeutet lediglich, dass jeder der Personen die Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachtet hat.

Ein Mensch, der für den einen groß erscheint, kann für einen anderen klein erscheinen. Die Geschwindigkeit, die der eine als sehr schnell wahrnimmt, ist für den nächsten langsam. Selbst Farben verändern sich im Gedächtnis.

Und in unseren Gesprächen ist es genauso. Es lohnt sich nicht, sich über den genauen Ablauf zu streiten. Jeder hat seine persönliche Erinnerung daran.
Wenn beide das anerkennen, ist schon einmal eine Menge Konfliktpotenzial draußen.

Mehr dazu finden Sie hier: Paarberatung

Keine Kommentare: