Samstag, 7. März 2009

Wer ist Ihr Mentor?

Sagen Sie, haben Sie eigentlich einen Mentor? Vielleicht fragen Sie sich, was ein solcher Mentor ist und welche Funktion er hat.

Wir Menschen können uns ein Leben lang weiter entwickeln. Wir sind nie wirklich vollkommen ausgewachsen. Doch an welchen Kriterien sollen wir unsere Wuchsrichtung ausrichten?

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich einen persönlichen Mentor suchen. Am besten ist es ein Mensch, den Sie persönlich kennen und der sich in dem Lebensbereich, in dem Sie gerne Fortschritte machen möchten hervorragend auskennt. Was er dadurch bewiesen hat, dass er dort eindeutige Erfolge erreicht hat.

Vielleicht ist es sogar ein guter Freund von Ihnen. Vielleicht zahlen Sie auch für diese Begleitung. Das ist beides in Ordnung.

Wichtig ist einfach: gehen Sie möglichst niemals ohne einen guten Mentor durchs Leben.
Denn, wer aufhört zu lernen, treibt schnell zurück im Strom.

Meine beiden Mentoren sind derzeit Manuela und Rainer Tornow.

Schaun Sie mal rein. Vielleicht spricht Sie das ja auch an.

Herzlich Ihr
Mentalcoach

3 Kommentare:

Joe hat gesagt…

Hi Andreas
Danke für den Artikel und den Hinweis. Das motiviert mich, wieder nach einem geeigneten Mentor Ausschau zu halten.
Wie machst Du das, fragst Du den gewünschten Mentor direkt an oder ist er eher etwas wie ein Coach, den man dafür bezahlt?
Grüsse aus der Schweiz
Joe

Andreas Frenzel * Mentaltrainer hat gesagt…

Hallo Joe,

eine gute Frage, die Du da stellst. Ich habe unterschiedliche Erfahrungen.

Seit einigen Jahren kenne ich einen Menschen, der mir einfach so seine Freundschaft angeboten hat. Dieser Mensch ist äußerst erfolgreich und gehört mit zu meinen größten Vorbildern. Wir haben uns oft getroffen und ausgetauscht. Und heute weiß ich, dass ich immer dort anrufen kann, wenn ich mal Hilfe brauche.

Das ist einfach nur ein riesiges Geschenk.

Derzeit ist es so, dass ich mal wieder eine Ausbildung absolviere (bei der www.wunderschule.com). Hier ist es so, dass Bestandteil dieser Ausbildung ein Coaching Gespräch im Monat ist. Bei Bedarf auch mehr.

Parallel dazu mache ich noch ein weiteres "Studium" per email und Internet. Auch hier besteht immer wieder die Möglichkeit persönliche Fragen zu stellen.

In diesem Fall also bezahlt.

Es ist auch wichtig, selbst Mentor für andere zu sein.
"Gib - und Dir wird gegeben"

P.S. Jetzt erinnere ich mich noch an meine HP Ausbildung. Ich hatte mich mit einer Heilpraktikerin angefreundet. Neben meinem Praktikum bei Ihr war Sie auch über viele Jahre so etwas wie meine Mentorin. Auch hierfür bin ich ihr enorm dankbar.

Herzliche Grüße
in die Schweiz

Joe hat gesagt…

Hi Andreas
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das habe ich mir schon lange mal als Ziel gesetzt und werde dies jetzt angehen.
Liebe Grüsse
Joe