Donnerstag, 20. Mai 2010

Think big!

Think big!
Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen mit Ihrem Arbeitsplatz so ergeht. Ich nutze schon seit Jahren einen laptop, weil es mir immer wichtig war, flexibel zu sein. Ein laptop ermöglicht es mir, im Sommer draußen zu sitzen. Außerdem bin ich nicht immer an den Schreibtisch gebunden, sondern kann mich auch mal in einen gemütlichen Sessel versenken und ich habe die Möglichkeit auf Reisen meine mails bequem abzuholen.

Ein Nachteil hatte die ganze Sache aber schon. Und das war der Bildschirm. Mit meinen 15 Zöllern habe ich zwar eine ganz gute Arbeitsoberfläche, aber mit der Zeit wurde ich doch immer unentspannter, wenn ich ständig kleine Texte groß zoomen, oder mehrere Fenster nebeneinander aufrufen und dann immer hin und her schalten musste.

Dann bekam ich den Tipp, man solle mit zwei Bildschirmen arbeiten, die man hochkant stellt. Das hat den Vorteil, dass man auf jedem Bildschirm eine komplette DIN - A - 4 Seite abbilden kann. Und wenn man diese Bildschirme noch parallel schaltet, kann man sogar mit der Maus von einem zum nächsten Bildschirm gehen.

Ich dachte mir: eine gute Idee. Dann forschte ich noch ein wenig weiter und erfuhr, dass ein 24 Zöller genau diese Größe hat.

Gesagt, getan. Ich besorgte mir also das Apple Cinema LED Display und kann nur sagen: phantastisch! Vorbei ist das Sitzen mit einem krummen Rücken und das angestrengte Entziffern von unendlich kleinen Schriften. Vorbei die ewige hin- und her switcherei zwischen mehreren Fenstern. Nun sitze ich aufrecht, entspannt, kann locker diverse Fenster gleichzeitig anordnen, habe eine komplette DIN-A-4 Seite (oder gleich mehrere) auf dem Schirm, brauche nicht ständig hoch und runter zu scrollen.

Also wer viel am Computer sitzt, dem kann ich nur empfehlen: Think big!

Gleichzeitig bleibt mir die Flexibilität des laptops jederzeit erhalten.

Herzlich Ihr
QuantumCoach

Keine Kommentare: