Dienstag, 11. Mai 2010

Warum wir Nacktscanner brauchen

Zunächst geht es groß durch die Presse, dann wehren sich die Damen und Herren aus der Politik - man muss sich ja schließlich etwas beliebt machen. Dann hört man eine Weile nichts mehr davon und schließlich ist es einfach da.

Das ist wohl so ziemlich der Standardverlauf einer jeden Neueinführung in der Politik.

Ob wir Nacktscanner brauchen, oder nicht - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aufhänger dieses Kommentars war eigentlich, dass ich neulich mit dem Flugzeug unterwegs war und mich doch sehr wunderte.

In den letzten Jahren haben wir ja erlebt, dass die Kontrollen immer strenger werden. Man könnte vermuten, dass auch die Terroristen ordentlich zugelegt haben... Und es ist ärgerlich, wenn man beim Sicherheitscheck den letzten Tropfen Flüssigkeit wegwerfen muss, obwohl die klimatisierten Hallen bei mir immer ein enormes Durstgefühl erzeugen.

Natürlich sind auch keine Stechinstrumente, wie zum Beispiel Messer und Taschenmesser erlaubt. Ist in Ordnung, kann ich verstehen.

Bis zu meinem letzten Urlaub. Da packte es mich und ich legte mir ein neues Taschenmesser zu. Stolz steckte ich es in mein Handgepäck und vergass es erst einmal. Bis zum Sicherheitscheck. Da fiel es mir siedend heiß wieder ein: Ich darf doch gar nicht.. und jetzt habe ich es gerade neu gekauft.. und nun wird es wieder in die Mülltonne wandern..

Von wegen. Was sollte ich anderes tun, als es einfach im Gepäck zu belassen. Interessant, fand ich nur, dass es gleich durch zwei Röntgenkontrollen problemlos hindurch gelang. Man stellte mir nicht einmal eine Frage danach.

Ich kam aus dem Staunen nicht heraus, darf mich nun weiterhin meines neuen Messers erfreuen und wundere mich noch ein wenig darüber, dass man bei der letzten Kontrolle dafür meinen Beamer nicht nur durchleuchtete, sondern ihn auch noch speziell absaugte, um nach verborgenen Sprengstoff zu fahnden.

"Warum so kompliziert?" Könnte man fragen und jetzt muss ich mich gerade sehr zusammen nehmen, nichts falsches zu sagen. Schließlich leben wir ja in einem Überwachungsstaat - oder war das erst 1984...?

Herzlich Ihr QuantumCoach

Keine Kommentare: