Mittwoch, 28. Mai 2008

Wie Sie im Jahr 300 Euro sparen können - oder mehr

Als ich in den letzten Tagen an der Tankstelle vorfuhr, durchflog mich doch ein gewaltiger Schrecken. Vor einigen Jahren habe ich mir einen Diesel gekauft, in der Hoffnung, damit billiger zu fahren.
Nun muss ich mit Erschrecken feststellen, dass der Literpreis für Diesel den Preis für Normalbenzin schon eingeholt hat. Na - zum Glück darf ich dafür etwas mehr Steuer bezahlen. Ist doch wunderbar - oder!? ;-)

Aber ebenfalls zum Glück gibt es ja auch Abhilfe. Und die möchte ich Ihnen heute vorstellen. Seit einiger Zeit benutze ich einen Spritzusatz, der nicht nur den Motor reinigt sondern tatsächlich auch messbar Kraftstoff spart.

Falls Sie der Meinung sind, dass diese Stoffe nichts taugen - vor einiger Zeit war ich mir auch noch unsicher. Dann sah ich mir eine Vorführung eines Bekannten mit einer selbstgebauten Maschine an, die er eigens zu diesem Zweck entworfen hatte. Er ist ein ziemlicher Technikfreak. Mit dieser Maschine kann man sehr genau den Druck und die Reibung zwischen mechanischen Teilen messen.

Und das Ergebnis ist absolut erstaunlich. Eine Scheibe aus Metall wird auf Hochtouren gebracht. Diese Scheibe läuft - zunächst - in normalem Motorenöl. Nun wird eine Metallkugel mit einem genau definierten Druck daran gepresst.
Man kann exakt den Widerstand ablesen und wenn man den Druck weiter erhöht, löst sich die Metallkugel in ihre Bestandteile auf.

Füllt man nun den angesprochenen Zusatz hinzu, verringert sich die Reibung massiv und man kann den Anpressdruck verdoppeln, ohne das die Kugel einen Schaden nimmt.

Auch ohne Technikverständnis ist klar, was hier passiert. Durch die abnehmende Reibung wird der Widerstand enorm verringert. Alles läuft leichter. Die Materialien werden geschont und letztlich kann das eine enorme Menge Sprit sparen.

Ich habe es ausprobiert und kam auf eine Ersparnis von ca. 9%. Diese Zahl ist nicht absolut und vom PKW (oder Motorrad) abhängig.
Fakt ist: Bei einer Kilometerleistung von ca. 35.000km im Jahr bedeutet das eine Ersparnis von annähernd 300 Euro.

Es liegen verschiedene Gutachten vor - unter anderem von Jaguar - die diese Werte bestätigen. Ein Fuhrunternehmer spart damit jährlich über 10.000 Euro ein.

Lange Rede kurzer Sinn: Für genauere Angaben fehlt mir an dieser Stelle die Zeit. In Kürze werde ich genauere Informationen ins Netz stellen.

Sie haben solange zwei Möglichkeiten:

1) Sie warten auf weitere Informationen - da man gar nicht skeptisch genug sein kann. Das
bedeutet, dass Sie wahrscheinlich spätestens übermorgen wieder alles vergessen haben.
2) Sie investieren ein wenig Vertrauen und probieren es einfach selbst aus.

Ach Sie wollen noch wissen, wo es die entsprechenden Produkte zu kaufen gibt? Klar doch die Produkte heißen: "Roil Gold" (für das Öl) und "Roil Diesel" (Diesel) beziehungsweise "Roil Fuel" für Benzin.
Bezugsquelle gibt es auch gleich (übrigens zum Einkaufspreis)

Den Ölzusatz geben Sie nur jeweils bei Ölwechsel hinzu. Hier verbrauchen Sie nur eine sehr kleine Menge. Eine Flasche sollte für einige Jahre reichen.

Den Kraftstoffzusatz geben Sie zu jeder Tankfüllung hinzu. Also immer eine Flasche im Kofferraum haben. Hier ist es sinnvoll, gleich zwei Flaschen zu bestellen.

Die Bezugsquelle finden Sie hier: "Sprit sparen".
Diese Firma hat sich auf diverse umweltschonende Produkte spezialisiert und eben auch diesen Stoff im Programm. Gibt es übrigens nur dort.

Schauen Sie einfach auf der ersten Seite unter Motorpflege und lachen Sie ab sofort über steigende Spritpreise. Oder bleiben Sie einfach weiter kritisch. Das ist auch in Ordnung.

P.S. Sobald ich weitere Informationen aufbereitet habe, werde ich Sie an dieser Stelle wieder informieren.

Keine Kommentare: