Montag, 20. April 2009

Hurra, ich werde berühmt - oder lieber nicht!?

Soeben erhalte ich einen Anruf - von einem bekannten Fernsehsender!

Zugegeben, da freut man sich natürlich. Und so ein wenig Werbung kann ja auch nicht ganz verkehrt sein.

Es geht um eine "Wissenschaftssendung" und um Mentaltraining. Und um Shaolin Mönche.

Der nette Herr fragt mich, ob es möglich ist, jemanden von der Strasse zu holen und ihn in kürzester Zeit mittels Mentaltraining so fit zu machen, dass er über das Feuer laufen kann oder sich einen Pfeil in die Halsgrube setzt und ihn allein durch die Kraft seines Körpergewichts zerbricht.

Also ähnlich spektakuläres wie die Shaolin Mönche in ihrer Show. (Wobei ich eine Menge Respekt vor diesen Herren habe und mich keinesfalls mit ihnen vergleichen würde!)

Da ich schon einige Feuerläufe und auch das Pfeil Brechen hinter mir habe, bejahe ich diese Frage.
Es ist wirklich kein Problem, jemand innerhalb kürzester Zeit für diese Dinge "fit" zu machen.

Eigentlich sind wir das alle schon. Ein wenig Konzentration - no problem.

Und wenn ich allein an die Werbung denke. Ich - im Fernsehen. Wow!

Das Angebot steht. Ich lege den Hörer auf und komme ein wenig ins Grübeln.

Macht das wirklich Sinn? Was habe ich davon, zu zeigen, dass das jeder kann?

Die Frage, die ich mir stelle ist: Was bringt das??? Welche Werbung bringt das ein?
Am Ende wird es vielleicht eine Menge Leute geben, die sich für ein Feuerlaufseminar anmelden.

Die Aussage der entsprechenden Trainer lautet: "Wer über das Feuer gehen kann, der weiß, dass er auch alles andere kann".

Ist das wirklich so?

Ist das Mentaltraining?

Es mag ein verschwindend kleiner Teil des mentalen Trainings sein. Doch es trifft nicht das wesentliche.

Ich habe es am eigenen Leib erlebt und von vielen Teilnehmern gehört und mitbekommen: Wer über das Feuer gelaufen ist oder einen Pfeil in der Halsgrube zerbrochen hat, ist noch lange nicht in der Lage auch beruflich erfolgreicher zu werden, eine bessere Beziehung zu führen oder sonstiges im Leben umzusetzen.

Außerdem erinnert mich das ganze ziemlich an gewisse "Mentalisten", die durch Tricks zwar eine nette Show abziehen, den ganzen seriösen Zweig jedoch eher in Verruf bringen.

Mental fit zu sein ist heute vielleicht sogar überlebensnotwendig um in immer schwieriger werdenden Zeiten über die Runden zu kommen.

Und ernsthaftes Mentaltraining hat mit Sensationen eher weniger zu tun. Ja, diese können sogar sehr schnell vom Kern der Sache ablenken.

Wenn Sie Lust haben, einen Feuerlauf zu probieren: tun Sie es! Es ist schon eine wirklich beeindruckende Erfahrung.

Wenn Sie aber Ihr Leben verbessern wollen, dann lesen Sie sich vielleicht einfach unter "Mentaltraining" ein und besuchen das ein oder andere Seminar.

Da ich Ihnen also ernsthaftes Mentaltraining ans Herz legen möchte und keine Effekthascherei, werde ich wohl auf diesen Fernsehauftritt verzichten.

"Und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe." (Zitat: Forrest Gump)

Herzlich Ihr
Mentalcoach

Keine Kommentare: