Donnerstag, 23. April 2009

Kleiner Tipp für Geschäftsleute

Soeben überlege ich mir, wo ich heute den Mittagstisch einnehmen werde.

Folgende Überlegungen:

Da ist das eine Restaurant mit sehr gutem Essen und leider etwas zu kleinen Portionen. Die Kellnerin und der Chef sind immer sehr nett.
(1. Wahl)
Dann ist da noch der Imbiss. Die Qualität des Essens - in Ordnung. Halt Imbiss.
Die Bedienung: sehr aufmerksam, höflich und nett!
(2.Wahl)
Und dann ist da noch der Italiener. Das Essen ist sehr gut. Nur die Bedienung...
Wenn sie Lust hat, ist sie sehr freundlich. Und wenn nicht, schaut sie einfach an einem vorbei.
(eindeutig: letzte Wahl)

Fazit: Die Qualität ist wichtig - ohne Frage. Aber der Mensch steht (zum Glück) immer noch an erster Stelle.

Wenn ich da an diverse Software Unternehmen denke (zum Beispiel "Starshopsoftware", die sich rühmen, was für tolle Verkäufer sie sind und wie sensationell geschickt sie ihre Ware an den Mann bringen.
Und wenn es dann um Service und Unterstützung geht, ist auf einmal gar nichts mehr da. (Naja, ich will ja nicht sagen gar nichts) aber wie würden Sie sich im Restaurant fühlen, wenn der Kellner zu Ihnen sagt: Sie können sich doch den Mantel selbst ausziehen. Das kann doch schließlich jeder.

Ja - er hat Recht. Aber ich würde kein zweites mal dort hingehen.

Herzlich Ihr Mentalcoach

Keine Kommentare: