Sonntag, 14. März 2010

Warum ich keine Zeitung lese

Gestern kam ich von einem Seminar wieder. Eine längere Zugfahrt stand bevor. Normalerweise kaufe ich mir keine Zeitung. Aber in den Abteilen liegen halt hier und da unterschiedliche Exemplare herum.

Also schnappte ich mir zwei derselben und blätterte darin herum. Und ich lass von jemand, der möglicherweise jemand anderen erwürgt hatte. Von einem versuchten Amoklauf in einer Schule, von streikenden Gewerkschaften und anderen Leuten, die ihre persönliche Meinung dazu abgaben. Dann waren da noch die Verkehrsunfälle und diverse politische Kommentare.

Am Ende fragte ich mich: was hat es mir jetzt gebracht?

Fühle ich mich besser? Nein
Kann ich die angebotenen Informationen produktiv verwenden? Nein
Bringt es mich in irgendeiner Form weiter? wieder: Nein

Und dann dachte ich mir: Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die Augen zu schließen, zu träumen, den nächsten Vortrag zu überarbeiten, aus dem Fenster zu sehen, mir mit positiven Gedanken mein Leben zu gestalten und und und

Vielleicht könnten Sie mit dieser Anregung ja vielleicht auch etwas anfangen.

Herzlich Ihr
QuantumCoach

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja Lieber Herr Frenzel,

natürlich haben Sie vollkommen recht.

Jedoch geht es in dieser Geschichte im Kern um die Frage, warum wir Menschen immer wieder wider besseren Wissens handeln.

Sie wussten ja schon vorher, dass es schädlich ist, moderne Massen-Verblödungs-Medien zu konsumieren. Und die meisten von uns wissen das zumindest irgendwie ja auch.

Wir Menschen wissen seit Urzeiten auch, dass Krieg absolut sch....e ist und versprechen uns selbst jedesmal auf's Neue "NIE WIEDER!!!"

Also, die Frage ist hier, warum handeln wir so oft gegen unsere eigenen bewussten Absichten und Entscheidungen ???

Die Antwort auf diese Frage ist die Antwort auf alle unsere Fragen.....