Sonntag, 18. April 2010

So erkennen Sie, ob Sie den richtigen Steuerberater haben

Soeben komme ich von meinem Steuerberater. Und vielleicht haben Sie ja auch, wie ich, schon die Erfahrungen mit guten und nicht ganz so guten Steuerberatern gemacht.

Doch die Frage lautet: woran erkenne ich, ob ich einen "guten" erwischt habe. Gerade für Selbstständige, kann die Frage nach dem richtigen Steuerberater überlebenswichtig für sein Geschäft sein. Da ich selbst mit Zahlen nicht allzuviel anfangen kann, bin ich darauf angewiesen, dass es jemanden gibt, der die unendlichen Zahlenkolonnen einer Einnahme- Überschussrechnung für mich übersetzt.

Nach unserem Gespräch heute fragte ich meinen Steuerberater: "Sagen Sie einmal, was veranlasst einen Menschen eigentlich, sich den ganzen Tag lang mit einem solch trockenen Thema auseinander zu setzen? Warum sind Sie eigentlich Steuerberater geworden?"

Seine Antwort zeigte mir eindeutig, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Sinngemäß lautete sie: "Steuerberater ist doch der interessanteste Beruf der Welt (das gab schon einmal 100 Punkte). Ich vermittle zwischen dem Finanzamt und den Menschen und helfe ihnen, das Amtskauderwelsch zu verstehen. Außerdem sorge ich dafür, dass der Fiskus nicht letztendlich alles zugrunde richtet, weil der ahnungslose Steuerzahler irgendwelche Regeln nicht beachtet hat."

Was mir an dieser Antwort so gut gefällt ist, dass er sich total mit seinem Job indentifiziert. Er hat ein klares Ziel vor Augen und er nimmt sich die Zeit, Fragen detailliert zu beantworten. Das Wohl seiner Kunden ist ihm ein Anliegen.

Vielleicht sollten Sie Ihren Steuerberater auch einmal fragen...

Herzlich Ihr
QuantumCoach

Keine Kommentare: