Freitag, 18. Juni 2010

Warum ich meinen Mac - zunehmend - liebe

Vor einiger Zeit habe ich mich - nach monatelanger Überlegung - dazu entschieden, mir einen Mac zuzulegen.

Jeder, der sich schon einmal mit diesem Gedanken auseinander gesetzt hat, weiß, dass die Entscheidung wirklich nicht leicht fällt. Schließlich ist dieses Teil um einiges teuerer als ein normaler PC.

Schmunzeln musste ich neulich, als meine neue Schreibkraft ebenfalls mit einem Mac Notebook anspazierte. Auf meine Frage, wie es denn dazu komme, bekam ich die Antwort: Man gehört halt zum Club.

Ja, ich gebe zu. Da ist auch etwas daran. Es ist ähnlich wie beim Motorrad fahren. Man hat einfach etwas gemeinsam und wenn man sich entgegen kommt, dann grüßt man sich.

Wenn ich jemanden im Zug mit einem Mac sehe, dann ist da immer so etwas wie ein: "ah, Du auch..."

Aber darum allein geht es zum Glück nicht.

Da leider nicht jede software auf dem Mac läuft - ja, hier gibt es deutliche Einschränkungen - habe ich mir Parallels installiert. Und dann läuft eben doch wieder jede software. Hierbei hat man die Möglichkeit, ganz normal windows laufen zu lassen.

Einer der Gründe nun, warum ich meinen mac liebe ist, weil jegliche software sehr sehr ähnlich aufgebaut ist und damit die Bedienung um ein vielfaches einfacher wird. Und der zweite Grund ist mir gestern wieder bewusst geworden.

Ich hatte windows aufgerufen, weil ich etwas neues ausprobieren wollte. Fast jedesmal, wenn ich windows jedoch aufrufe - abgesehen, dass es ewig braucht, um überhaupt ins Laufen zu kommen, fängt es erst einmal an, irgendwelche Warnmeldungen zu geben, einen update zu installieren oder sonstige Kapriolen zu machen.

Nein, wie üblich wurde nicht nur ein update installiert, sondern drei. Und es lief und lief und lief. Nicht mein gewünschtes Programm, sondern die windows Installation.

Entnervt gab ich schließlich auf. Entdeckte das gewünschte Programm für den mac und in 5 Minuten war ich da, wo ich eigentlich hin wollte.

Wenn man sich erst einmal umgewöhnt hat, was durchaus zwei drei Wochen in Anspruch nehmen kann, wird man begeistert davon sein, wie einfach und funktionell die meisten Programme sind.

Also, wenn Sie gerne zum Club gehören möchten oder einfach nur Lust auf Einfachheit und Klarheit haben, sollten Sie ernsthaft auf einem Wechsel rumdenken. Das Thema Kompabilität von Dateien ist eigentlich kein Problem mehr.

Herzlich Ihr
QuantumCoach

Keine Kommentare: