Donnerstag, 3. Juni 2010

Warum MLM nicht funktioniert!

Dies ist ein Post für Insider!

Ich persönlich halte die Idee des Multivlevel Marketings für ein ganz hervorragendes Geschäftskonzept. Sie hat nur einen ganz großen Haken, den ich soeben mal wieder am eigenen Leib erfahren habe.

Ich verkaufe nebenbei ein Produkt aus der MLM Szene. An dieser Stelle möchte ich keine Werbung dafür machen. Wer mich kennt, weiß eh, worum es sich handelt und dass es in jeden Haushalt zwingend gehört.

Eine Gruppe aufzubauen habe ich nach dem 200. Mitarbeiter frustriert aufgegeben. Und zwar aus zwei Gründen (dieses eine Produkt betreffend):

1.) Trotz unzähliger Schulungen musste ich am laufenden Band feststellen, dass die Berater ihre Kunden einfach nicht betreuen.
Vielleicht, weil sie schlecht organisiert waren, zu faul - ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich sehr viele Kunden schlichtweg
dadurch gewonnen, dass sich wildfremde Menschen an mich richteten und mich fragten, ob ich Ihnen Waren besorgen könne.
Das mag auf den ersten Blick ein persönlicher Gewinn für mich sein. Langfristig jedoch bringt es die ganze Branche in
Verruf, weil der Kunde da draußen lernt, das auf MLM`ler einfach kein Verlass ist.

2.) Gerade eben kündigt ein Kunde seinen Vertrag mit mir, weil er einen günstigeren Anbieter gefunden hat. Immer wieder gibt es
also Berater, die meinen, sie müssen wertvolle Ware unter Preis verkaufen. Wahrscheinlich, weil sie schlichtweg unfähig sind, dem
Kunden den Wert ihres Produkt klar zu machen. Das Ergebnis ist fatal: Erst schnappt man sich die Kunden gegenseitig weg und
kurze Zeit später wird das eigene Geschäft eingestellt, weil es ja "angeblich" keinen Gewinn eingebracht hat. Und nun sind gleich
zwei erfolgsversprechende Karrieren den Bach runter gegangen.
Wie peinlich ist das eigentlich?

Aus meiner fast 10 jährigen MLM Erfahrung weiß ich, dass die Schulungen in vielen MLM Unternehmen
wirklich ein sehr gutes Niveau haben.
Aber auch das beste Wissen bringt erst etwas, wenn man es auch wirklich anwendet.

Das interessante an meiner Kündigung ist, dass der Kunde selbst in einem MLM Unternehmen tätig ist - äh, war. Inzwischen hat
er aufgehört. Ob ihm wohl bewusst ist, warum!?

Herzlich Ihr
QuantumCoach

Keine Kommentare: