Dienstag, 15. Juni 2010

Zeitplanung einmal anders...

Kennen Sie das leidige Problem, dass Sie eigentlich nie genug Zeit haben für das, was anliegt!? Haben Sie auch schon mal die Aussage getroffen: Der Tag müsste eigentlich 48 Stunden haben!?

Möglicherweise sind Sie auch ein Fan von sogenannten "To do" - Listen. Falls ja, dann haben Sie sicherlich auch schon die Erfahrung gemacht, das diese Listen die unangenehme Eigenschaft haben, immer länger zu werden. Das liegt wohl daran, dass es schlichtweg immer etwas zu erledigen gibt.

Und dabei handelt es sich um die so genannten "dringenden" Tätigkeiten. Dies sind Tätigkeiten, die jeden Tag erledigt werden wollen - und natürlich dringend sind. Hierzu gehören das Aufräumen der Wohnung genau so, wie die Erledigung der Post, organisatorische Dinge und so fort.

Daneben gibt es aber noch eine zweite Kategorie von so genannten "wichtigen" Dingen, die man tun kann oder vielleicht besser sollte. Es sind die Dinge, auf die wir am Ende unseres Lebens mit Stolz zurück blicken werden. Vielleicht möchten Sie schon lange ein Buch schreiben, oder ein Musikinstrument lernen. Oder aber Sie wollten dringend noch eine Ausbildung machen, um beruflich voran zu kommen.

Falls Sie solches bisher auf die lange Bank geschoben haben - mit dem Argument: "wenn ich mehr Zeit habe" - dann sollten Sie schleunigst Ihre Planung verändern.

Machen Sie die "wichtigen" Dinge zur Chefsache. Ein guter Weg ist der, zu schauen, wann Sie tagsüber am meisten Energie zur Verfügung haben. Sind Sie Frühaufsteher, dann planen Sie vielleicht täglich von 6 - 7°° Uhr eine Stunde für Ihre Fortbildung oder sonstiges ein, das Sie wirklich weiter bringt. Wenn Sie eher eine Nachteule sind, nutzen Sie Ihre persönliche Hochzeit um das zu tun, was Ihnen wirklich am Herzen liegt.

Für mich liegt diese Zeit zum Beispiel Morgens zwischen 6 - 8 Uhr. Lange Zeit machte ich den Fehler, mich zu dieser Zeit an den Schreibtisch zu setzen um emails und Post zu beantworten. Die waren dann auch immer erledigt. Irgendwann kam mir dann die Erkenntnis, dass ich mich eigentlich fast den ganzen Tag mit den mails beschäftigen kann, weil die Flut eigentlich nie abreißt.

Doch andere Dinge - zum Beispiel das Schreiben meines nächsten Buches - kamen immer zu kurz. Nun nutze ich diese Zeit eben genau dafür. Und erlebe die ungeheure Befriedigung, mit meinen mir wichtigen Projekten voran zu kommen. Da kann dann eine mail auch schon mal warten.

Probieren Sie`s einfach aus
Herzlich Ihr QuantumCoach

Keine Kommentare: