Dienstag, 29. Juni 2010

Erfolg durch richtige Atmung

Als ich heute Morgen von einem Bauarbeiter aus dem Bett geworfen wurde, der Holzbohlen lautstark auf meine Terrasse warf, merkte ich leichten Unmut in mir aufkeimen. Ich schlafe selten wirklich lange. Und wenn es mal so ist, so braucht mein Körper es offensichtlich.

Okay, da an Schlaf also nicht mehr zu denken war, begab ich mich ins Bad. Dabei erinnerte ich mich daran, das meine neue Vermieterin mir gerade ziemlich viel Ärger macht. Hinzu kam, dass ich natürlich mal wieder meinen Tagesplan ziemlich voll habe ...

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist: ich kam zunehmend unter Stress, obwohl der Tag noch nicht so wirklich für mich angefangen hatte.

Keine guten Voraussetzungen, um in seiner Mitte und damit erfolgreich zu bleiben. Sicher kennen Sie das.

Und dann erinnerte ich mich wieder an die zentrale Übung aus dem von mir praktizierten Bogenschießen. Und die lautet: Atme!
Konzentrieren Sie sich auf einen Punkt ca. 3 cm unterhalb des Bauchnabels und atmen Sie dort hinein. Es geht nicht darum die Lunge aufzublähen. Lieber darf der Bauch sich dabei ausdehnen.

Dieser Punkt, auch Tanden genannt ist das Zentrum unseres Körpers. Kaum hatte ich damit begonnen, merkte ich, wie ich mich mich aufrichtete und wieder ruhig und entspannt wurde.

Mein Erfolgstipp an Sie: Atmen Sie täglich immer wieder in diesen Punkt hinein. Es ist enorm, wieviel Kraft und Ruhe Ihnen diese leichte Praxis in jeder Lebenssituation geben kann.

Herzlich Ihr
QuantumCoach

Keine Kommentare: