Sonntag, 25. Oktober 2009

Gefährliche Wut

Wut gehört zu den wirklich zerstörerischen Emotionen. Wut hat schon unglaublich viel kaputt gemacht.

Über die Wut ist viel geschrieben worden.

Einer der gefährlichen Aspekte der Wut ist, dass sie dem Wütenden auch eine Form von Lust bereitet.

Wenn es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, so beobachten Sie sich einmal, wenn Sie richtig wütend sind.
Da gibt es nämlich auch so eine Komponente von "das ist jetzt berechtigter Zorn", oder "ich möchte jetzt meine Wut herausschreien", "das ist ein heiliger Zorn". Es bereitet tatsächlich eine Form von Lust, wütend zu sein. Und es kann sogar süchtig machen.

Vor vielen Jahren besuchte ich einmal ein Seminar (ich nenne es immer das "Urschrei" Seminar) während dessen meine Wut aus mir heraus gekitzelt wurde. Ja und ich wurde wütend und noch wütender und noch wütender. Noch heute ist es mir peinlich, was ich damals einigen Leuten an den Kopf warf.

Erst viel später ist mir klar geworden, das hier keinerlei Heilung aber eine Menge Verletzung statt gefunden hat.

Herzlich Ihr
Mentalcoach

Keine Kommentare: