Freitag, 16. Oktober 2009

Werbung kann so günstig sein...

... im folgenden ein kleiner Trick für Geschäftsleute, insbesondere Restaurantbesitzer zum Thema Werbung.

Gestern war ich in einem Restaurant in Lübeck. Sehr schönes Ambiente, wirklich nette Bedienung. Alles bestens - bis ich einen Tomatensalat mit Mozarella bestellte.

Nach einiger Zeit kam das Bestellte. Es sah auch sehr appetitlich aus. Doch als ich die erste Gabel im Mund hatte, spuckte ich es fast wieder aus. Für mich schmeckte das Dressing nach einer Mischung aus Blut und Metall.
Eigentlich bin ich nicht sehr empfindlich und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass die Geschmäcker verschieden sind. Also machte ich noch einen Versuch.
Es zog mir die Wangen zusammen und der stark metallische Geschmack war erneut da. Ein paar Minuten Pause und noch einmal. Wieder. Ich liebe Tomaten sehr, doch dieser Geschmack machte es mir unmöglich, einen Bissen herunter zu bekommen.

Da ich mir unsicher war, ob vielleicht etwas mit mir nicht stimmt, bat ich mein Gegenüber um eine Geschmacksprobe. Die Antwort: Das schmeckt intensiv metallisch. Nun bat ich auch noch meinen Nachbarn und noch eine weitere Begleitung. Nun waren wir uns wirklich zu viert einig, dass mit diesem Dressing etwas nicht stimmte.

Ich bat die Kellnerin zum Tisch und schilderte ihr die Sachlage. Mein Wunsch war es, den Salat zum Preis von circa 7,60 Euro zurückgehen zu lassen. Mir hatte es mittlerweile völlig den Appetit verschlagen.

Doch "der Chef" wollte es nicht mehr zurücknehmen. Wir waren mit sieben Personen anwesend. Also hatte der Chef sicherlich eine positive Bilanz an unserer Gruppe. Wenn ich die reinen Kosten von 2 - 3 Tomaten und einer Packung Mozarella rechne, komme ich auf höchstens 2 Euro für den Restaurantbesitzer.

Verlust oder Werbeeinsatz?

Auch auf mehrmaliges Bitten war er nicht bereit, das für immerhin vier Personen ungenießbare Gericht zurück zu nehmen.

Hätte er es getan, hätte ich diese Mühle in sehr guter Erinnerung behalten und begeistert davon erzählt. So bleibt für mich nicht nur ein metallischer Mundgeschmack sondern auch ein bitterer Beigeschmack.

Würde ich mit einer Gesellschaft dort noch einmal hingehen? Zumindest würde ich es mir zweimal überlegen. Werde ich begeistert davon erzählen? Freundlich vielleicht, doch meine kleine Geschichte werde ich sicher mit einfließen lassen.

Also ich denke: Werbung könnte so günstig sein...

Herzlich Ihr
Mentalcoach

Keine Kommentare: