Montag, 19. Oktober 2009

Trauen Sie niemals Ihren Sinnesorganen

haben sie öfter Streit mit Ihrem Partner oder Kollegen?

Mein Tipp: Trauen Sie niemals(!) Ihren Augen.

An dieser Stelle ist nicht Platz, das Phänomen vollständig zu beschreiben. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass das, was Sie glauben zu sehen nur selten der Wahrheit entspricht.

Unser Gehirn filtert ständig Informationen aus. Und am Ende ergibt sich für Sie ein völlig anderes Bild einer Situation, als für Ihren Partner oder vielleicht einen Kollegen.

Sie können sehr viel Ärger vermeiden, wenn Sie einfach in Betracht ziehen, dass Sie vielleicht auch Unrecht haben könnten.

Ein deutliches Beispiel aus eigener Erfahrung erlebte ich erst gestern wieder:

Ich bin nach einer langen anstrengenden Fahrt aus dem
Ruhrpott nach Hause und suche auf einmal meine
Fernbedienung für das Navi.

Immer wieder schaue ich auf den Beifahrersitz, daneben,
davor, überall, wo es möglich ist.

Schließlich halte ich am Straßenrand um noch einmal
genau nachzusehen.

Ich steige aus und was sehe ich groß, breit und frech
auf dem Beifahrersitz liegen? Meine Fernsteuerung.

Ich habe fast eine Stunde lang einfach vorbei geschaut.

Oder vielleicht habe ich mich auch in einem Paralleluniversum
aufgehalten - wer weiß?

Seitdem ich QuantenTao praktiziere, glaube ich an alles.

Keine Kommentare: