Beratung und Coaching sind zwei sehr weit gefasste Begriffe. Zum einen könnte ein Unternehmen ein Wunsch nach Beratung und Coaching in firmeninternen Prozessen haben. Es könnte ein Controlling wünschen. Diese Form der Beratung basiert überwiegend auf Zahlen, Daten und Fakten.
Der Ursprung des Begriffs Coaching jedoch kommt aus dem Sport. Speziell im Hochleistungssport verfügt der Sportler oder die Mannschaft über einen persönlichen Coach. Dieser hat die Aufgabe, die Sportler nicht nur technisch sondern vorallem auch menschlich zu betreuen. Höchstleistungen können nur erbracht werden, wenn der Mensch in seiner Mitte ist.
Viele Unternehmen holen sich heute Unterstützung ins Haus. Oft können Mitarbeiter nicht gut miteinander auskommen. Viel Produktivität geht bei nicht gelösten zwischenmenschlichen Konflikten verloren. Mobbing ist ein großes Stichwort, welches aber nur hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen wird. Vielleicht hat ein Mitarbeiter familiäre Probleme, die ihn in seiner Leistungsfähigkeit massiv einschränken.
Was ist nun der Unterschied zwischen Beratung und Coaching? Während die Beratung eher theoretischer Natur ist, und oft nur zu geringen Erfolgen führt, beansprucht der Begriff Coaching eine intensive Betreuung bis hin zur Zielerreichung.
Der Coach betreut seinen Klienten intensiv. Es werden mentale Prozesse in die Wege geleitet, die definitiv zu einer Verhaltensänderung und damit zur Problemlösung führen.
Weitere Informationen zu Beratung und Coaching finden Sie unter: Beratung und Coaching.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen