Montag, 2. Juni 2008

Wie Sie bekommen, was Sie wollen

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen eine wichtige Kommunikationsregel vorstellen. Die richtige Kommunikation zwischen zwei Menschen gehört zum berühmten A und O einer Beziehung. Viele Missverständnisse entstehen einfach dadurch, dass man aneinander vorbei redet.
Machen Sie folgende kleine Übung einmal mit: Bitte beschreiben Sie Ihr inneres Bild von einem "Auto". Tun sie das jetzt. Wie sieht Ihr Auto aus? Welcher Typ, welche Farbe, welchen Anteil des Autos sehen Sie?

Und nun beschreibe ich Ihnen, welches Bild ich gerade im Kopf habe. Während ich diese Zeilen schreibe, schwebt mir gerade ein giftrünes Auto, eine Art Käfer vor. Die Räder sind komplett schwarz. Vorne auf dem Amaturenbrett steht eine verblasste Plastikblume und das Auto ist irgendwie länger als gewöhnlich.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Sie gerade ein völlig anderes Bild im Kopf hatten. Wenn wir beide uns nun über Autos unterhalten würden, ohne den Begriff vorher klar zu definieren, so würden wir viele Mißverständnisse produzieren.

Daraus leitet sich die erste goldene Regel der Kommunikation ab:

1) Definiere genau, wovon Du sprichst

Und nun noch ein zweites Beispiel:
Oft wünschen wir uns in einer Beziehung, dass der Partner etwas anders macht.
Vielleicht wünschen Sie sich, dass Ihr Partner seine getragene Wäsche in den Wäschekorb und nicht auf den Fussboden wirft.

Wenn Sie sich über Ihren Partner beklagen. Zum Beispiel: "Immer wirfst Du deine Wäsche auf den Boden." Werden Sie nur Widerstand ernten.
Der Erfolg wird viel größer sein, wenn Sie einen Wunsch äußern. Zum Beispiel: "Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine Wäsche in den Korb legen würdest".

Noch eine kleine Übung zum Schluss: Schreiben Sie doch einmal alle Klagen über Ihren Partner auf und formulieren Sie sie dann um, in Wünsche.

Ein Wunsch ist viel leichter zu erfüllen, als ein Fehler, der einem vorgeworfen wird.
Weitere goldene Kommunikationsregeln erhalten sie unter: Die goldenen Regeln der Kommunikation.

Keine Kommentare: