Montag, 9. Juni 2008

Warum sich alternative Methoden so schwer durchsetzen

Immer wieder werde ich von meinen Klienten gefragt, warum denn nicht jeder die "alternativen" Methoden anwendet, wenn die doch so toll sind. Meist geht es in diesem Gespräch dann um "Mentaltraining", "Homöopathie", "Dynamische Aufstellungen", "Coaching", "Wasserfilter" und diverses andere mehr.

Sicher gibt es viele Antworten darauf. Eine - durch bittere Erfahrung gewonnene - kann ich hier einmal kund tun.

In unserem Staat darf so ziemlich alles offiziell verkauft werden. Alkohol und Zigaretten, Lebensmittel, die Sägespäne als Aromaträger beinhalten, Gemüse, das bis zur "Vergasung" mit Pflanzenschutzmitteln bearbeitet wurde.

Nahrungsmittel, die mehr E-Stoffe, als wirklichen Inhalt bieten und und und.
Nein, ich möchte nicht lästern. Das ist schon alles in Ordnung so. Irgendwie muss unsere Wirtschaft ja auch am Leben erhalten werden.

Da ich mich als Heilpraktiker ja intensiv um das Thema Gesundheit kümmere und mir immer wieder die Frage stelle, wie man seine Gesundheit möglichst lange erhalten kann, werde ich natürlich immer wieder mit Dingen konfrontiert, von denen offensichtlich eine Gesundheitsgefährdung ausgeht.

Wenn Sie regelmässig Zigaretten mit über 4000 verschiedenen Chemikalien inhalieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie irgendwann mal an Lungenkrebs erkranken. (Hab ich mal gehört...)

Und so setzte ich vor einiger Zeit einen Bericht ins Internet, in dem ich vor Chemikalien warnte, die in Verdacht stehen, Allergien auszulösen, evtl. sogar Krebs erregen können. Woher habe ich meine Informationen?

Hauptsächlich: Lesen, lesen, lesen. Unter anderem habe ich mir einmal eine Chemikalie besorgt, die in fast allen Shampoos und Duschcremes enthalten ist. Der Apotheker machte große Augen und wollte sie mir erst gar nicht aushändigen. Da stehen nämlich so Sachen drauf, wie: Nicht in die Augen gelangen lassen, nicht einatmen, bei Kontakt sofort den Arzt aufsuchen...

Ich machte mir Sorgen, dass solche Stoffe in meinem Haarshampoo zu finden sind (und fand sie auch). Und versuchte aufzuklären.

Und was war das Ende? Eine Firma, die sich offensichtlich darauf spezialisiert hat, Menschen, die aufklären, ausfindig zu machen, und die selbst Körperpflegeprodukte vertreibt, schickte mir eine deftige Abmahnung. Ich hatte mit meinen Aussagen, gegen irgendwelche Werbegesetze verstoßen, von denen ich noch nie etwas gehörte habe.

Das Ergebnis: Ich darf eine Strafe zahlen, für Aussagen, die sich überall belegen lassen, musste meine Seite, die hohes Interesse fand, wieder vom Netz nehmen und darf in Zukunft nur noch Aussagen machen, wie: "das tut Ihnen gut", "das fördert VIELLEICHT Ihre Gesundheit", "das Ergebnis ist Wellness und Wohlbefinden".

Das heißt, dass selbst phantastische Methoden, die schon ernorm vielen Menschen wirklich weiter geholfen haben, nur unter dem Begriff "Wellness & Wohlbefinden" vertrieben werden dürfen. Nicht, dass das nicht stimmt. Aber dadurch wird eigentlich nicht das ausgedrückt, was wirklich möglich ist.

Tja und das ganze nennt sich dann Recht und Ordnung. Stellt sich mir die Frage, wenn Zigaretten wirklich so ungesund sind, warum dürfen sie dann noch verkauft werden!?

Rechtliche Absicherung: All` das oben gesagte ist meine völlig private Meinung. Dieses ist ein Privatblog. Es kann sein oder auch nicht.

KLingt das ein wenig zynisch? Das tut mir leid. War nicht so gemeint. Ach ja, falls Sie Körperpflegeprodukte benutzen wollen, von denen die Firma behauptet, dass da viele MÖGLICHERWEISE kritische Chemikalien nicht enthalten sind (z.B. Sodiumlaurylsulfat oder Duftstoffe), dann klicken Sie einfach unter Neways - Körperpflege. Ich bin sehr zufrieden damit.

Keine Kommentare: