Sonntag, 6. Dezember 2009

Und dann war da noch die Teetassen Klientin

... die mich anrief und mir 60 Minuten lang die Ursache ihrer Schwierigkeiten erzählte. Wann immer ich etwas zu sagen begann, unterbrach sie mich, weil sie sich ja schon ganz genau informiert hatte und sich über die Gründe ihres mangelnden geschäftlichen Erfolgs vollkommen im Klaren war.

Sie fühlte sich von mir nicht ernst genommen und nicht verstanden, weil ich nicht bereit war, auf ihre Argumente einzusteigen. Denn wenn sie ihre Ursachen bereits kannte und auch schon seit 4(!) Jahren erfolgreich daran arbeitete, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum sie immer noch keinen Erfolg hatte. Sonst hätte sie mich ja schließlich nicht angerufen.

Kennen Sie die Geschichte von dem Zen Meister, der von einem Schüler besucht wird, der damit prahlt, was er schon alles gelernt hat und welche Schulen er bereits besucht hat?
Der Meister schenkt ihm eine Tasse Tee ein und als diese voll ist, lässt er es immer weiter laufen. Er erklärt dem Schüler, dass er voll ist, wie diese Tasse Tee. Es passt einfach nichts mehr herein.
Und damit schickt er ihn nach Hause. Er möge erst einmal seine Tasse leeren, dann könne er wieder kommen.

Für die Praxis bedeutet dies, dass die meisten Menschen nicht noch mehr dazu lernen müssen. Wir leben in einer über aufgeklärten Zeit, die uns die Augen oft mehr verschließt, als öffnet. Die Herausforderung der heutigen Zeit ist es zu "entlernen".

Dann kommt der Erfolg oft ganz von alleine.

Herzlich Ihr
QuantumCoach

Keine Kommentare: