Samstag, 23. Januar 2010

Schneller, höher, weiter

Heute muss ja alles immer schneller gehen. Die Leistungen der Computer haben unfassbare Ausmaße angenommen, Studenten dopen heute mit Ritalin um ihre Prüfungen besser zu bestehen und wenn man sich mit dem Internet ein wenig beschäftig, so kommt man einfach nicht hinterher.

Was für ein Segen ist es da doch, dass einem viele Dinge abgenommen werden. Zum Beispiel "datet sich mein Windows Vista Betriebssystem regelmässig von ganz alleine up". Das ist doch toll, oder? Früher habe ich auf einen Knopf gedrückt, wenn der Tag vorbei war. Die Maschine ging aus und es war Ruhe.

Heute brauche ich ebenfalls nur einen Knopf zu drücken - was nicht heißt, dass die "Kiste" dann auch einfach Ruhe gibt. Nein. Heute kommt eine freundliche Rückmeldung im Sinne von: "Bitte schalten Sie den Computer nicht aus. Updates werden installiert" Nicht einer oder zwei, nein es sind dann gleich 5 - 13 updates. Ist das nicht fantastisch? Okay, man hat nicht mehr ganz einfach seine Ruhe und fängt an sich zu fragen, warum eigentlich soviele updates nötig sind. Weil die Programme ja anschließend nicht über neue "features" verfügen. Man hofft nur einfach darauf, dass das ganze System endlich mal vernünftig läuft...

Aber immerhin geht das alles vollautomatisch. Da ich mein Gerät jetzt seit ca. 2 - 3 Jahren in Betrieb habe und immer noch mit updates zugeschüttet werde, frage ich mich manchmal, wie das Betriebssystem am Anfang überhaupt funktionieren konnte. Naja, wollen wir mal nicht schlimmer als der Papst sein.

Heute morgen war es auch wieder äußerst erfrischend. Voller Tatendrang setze ich mich an die Tastatur. Ich sprühe nur so vor Ideen für einen neuen Informationsflyer für meine QuantumTao Seminare. Also öffene ich begeistert meinen "Windows Publisher" - halt - das war die falsche Reihenfolge.

Es begann eigentlich so - vor einer halben Stunde - startete ich meinen Computer - den schnellen. Da kam dann so eine Meldung über irgendwelche "Programminkompatibilitäten", ich klicke also drauf und schon geht die "De- und Neuinstallation" der verschiedensten "softwarekomponenten" los. Dafür geht jetzt der "Internetexplorer" nicht mehr. Meine Festplatte darf jetzt noch mehr Datenmüll beherbergen (ist ja kein Problem, Speicherplatz wird ja immer billiger), und als ich dann nach ca. einer halben Stunde endlich meinen Windows Publisher öffne, sagt der mir, dass er meine "Publikation nicht mehr drucken" kann.

Ich frag mich dann schon gelegentlich, welche software unsere Flugzeug- oder Autohersteller benutzen...

Da verlass ich mich doch lieber auf QuantumTao. Eigentlich weiß ich auch nicht so genau, was dabei passiert - aber es finden immer wieder Wunder statt.

Herzlich Ihr
QuantumCoach

Keine Kommentare: