Mittwoch, 6. Januar 2010

Was wirklich wichtig ist

Ich weiß nicht, wie es Ihnen gerade geht. Das neue Jahr hat begonnen und etwas scheint sich fortzusetzen. Unglaublich viele Menschen, mit denen ich spreche und arbeite scheinen total ausgebrannt zu sein. Überall ist von Erschöpfung, Unterbesetzung und Burn Out zu hören.

Keine leichte Situation.

Erschreckend finde ich, wenn die Arbeit einen so in Anspruch nimmt (oder zu nehmen scheint), dass selbst für die eigene Beziehung keine Energie mehr bleibt. Unglaublich viele Beziehungen sind schon an der Arbeit des einen oder beider zerbrochen.

Dabei leben wir in Zeiten unendlicher Kommunikationsmöglichkeiten. Wir haben heute email, sms und handys. Somit sollte es also leicht bleiben, in Kontakt zu bleiben. Lassen Sie es nicht soweit kommen, dass Sie Ihren Partner nur Morgens und Abends kurz sehen. Morgens ist er mit dem Kopf schon auf dem Weg und Abends so müde, dass kaum noch power für ein Gespräch bleibt.

Ich erlebe es gerade am Beispiel einer guten Freundin. Viele Jahre lang hat sie gearbeitet und gearbeitet. Vor nicht allzu langer Zeit brauchte sie eine Pause - wegen Erschöpfung. Und derzeit erlebt sie, dass sie letztlich austauschbar und nur eine Nummer im Betrieb ist.

Dabei setzt sie sogar ihre Beziehung aufs Spiel, weil sie sich völlig in die Arbeit und den anschließenden (Erschöpfungs-) frust stürzt.

Ich habe ihr empfohlen, ihrem Schatz öfter mal eine Nachricht zukommen zu lassen. Hier mal ein SMS-Kuss, da mal eine kurze mail. Es kostet keinen Aufwand, keine wirkliche Zeit. Aber es befruchtet die Beziehung ungemein.

Der Tag wird kommen, an dem Sie auf dem Sterbebett liegen. (Entschuldigung für das dramatische Beispiel) aber an diesem Tag wird niemand bei Ihnen sein und Ihnen dafür danken, dass Sie Ihre Arbeit immer ordentlich erledigt haben. Verlassen Sie sich drauf.

Aber vielleicht werden Sie auf eine wirklich erfüllte Partnerschaft zurückblicken können und nur das wird Ihnen wirklich Trost spenden. Verlassen Sie sich drauf.

Setzen Sie Prioritäten im Leben. Die Arbeit und der Lebensunterhalt ist wichtig - ja, aber es gibt wichtigeres.

Bleiben Sie gesund
Ihr QuantumCoach

Keine Kommentare: